Sponsoring

CPU 24/7 arbeitet im Thema “CAE as a Service” schon seit Jahren erfolgreich nicht nur mit Industrieunternehmen, sondern auch mit wissenschaftlichen Instituten und Hochschulen zusammen.

Unser Wissen im Bereich CAE und HPC möchten wir gerne an nachfolgende Generationen weitergeben und sie vor allem dafür sensibilisieren, bestimmte Simulations-Tools wie ANSYS oder Star-CCM+ auch in einer dedizierten Engineering Cloud zu nutzen.

So können wir zeigen, wie innovationstreibend, inspirierend und effektiv Simulation sein kann und wie einfach und zeitsparend das Konzept heute schon ist – nicht nur im Vergleich zu realen Tests im Wind- oder Wasserkanal. Denn wir sind davon überzeugt, dass die heutige Generation der Studierenden die erste sein wird, für die Cloud-basierte Rechenleistung, nicht in erster Linie ein Thema von Sicherheit oder Kosten, sondern grenzenloser Möglichkeiten sein wird – inklusive ganz großer Aha- und Wow-Effekte.


Formula Student


Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Hochschulteams, der seit 2006 jährlich ausgerichtet wird. Innerhalb eines Jahres konstruieren und fertigen Teams aus aller Welt einen einsitzigen, technisch anspruchsvollen Formelrennwagen und treten gegeneinander an. Das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten gewinnt.

Die Studenten können so ihr erworbenes Ingenieurwissen in der Praxis und im Wettbewerb beweisen und gleichzeitig ein umfassendes Verständnis auf vielen weiteren Ebenen entwickeln. Mittlerweile nehmen ca. 100 deutsche und über 500 internationale Teams teil.

Die Wettkämpfe werden in drei unterschiedlichen Wertungsklassen ausgetragen:

  • Formula Student Combustion (Verbrennungsmotor),
  • Formula Student Electric (Elektroantrieb) und
  • Formula Student Driverless (ohne Fahrer).



Fragen, neue Ideen oder Anregungen zum Thema Sponsoring im HPC- und CAE-Bereich
können ganz einfach per Mail an uns gesendet werden.