FaSTTUBe - Formula Student Team TU Berlin

Logo von Formula Student Team Weingarten

„CPU 24/7 ermöglicht es uns, uns auf das zu konzentrieren was unseren Rennwagen wirklich schneller macht: die Simulation - ganz ohne zeitraubende IT-Arbeiten. Dank der enormen Rechenkapazitäten, können wir wesentlich detaillierte und umfangreichere Simulationen als auf stationären Rechnern durchführen und somit deutlich genauere Ergebnisse erzielen. Außerdem bietet uns dieser Service die Möglichkeit von überall und mit jedem Gerät auf die Simulationen zuzugreifen und somit noch schneller Anpassungen vorzunehmen oder Daten einzuholen.“

Fridtjof Gustavs, Teamleiter FaSTTUBe


Universität/HochschuleTU Berlin
Teamgröße50 Mitglieder
WertungsklasseCombustion
Aktuelle Bezeichnung des FahrzeugsFT17
Vmax130 km/h
0 auf 100 km/h in4,0 s
SoftwareANSYS (Fluent), Univa GridEngine
Art der BerechnungenSimulation einzelner Baugruppen innerhalb der Aerodynamik,
Gesamtfahrzeugsimulationen des Symmetrie-Modells sowie des Kurvenverhaltens (Skid-Pad)
FSG-Gesamtplatzierung 2017Platz 4
FSG-Gesamtplatzierung 2016Platz 18
Teammotto 2017“Let´s build a f****** race car!”